Cajon-Workshop „Beat The Box“
    
 
 
Teilnehmerzahl:              nach Absprache
 
Zeitlicher Rahmen:     mehrstündige bis ganztägige Kurse
 
Räumlichkeit:             ein für die Teilnehmerzahl angemessener Raum mit Musikanlage muss zur Verfügung    
                                   gestellt werden
 
Instrumente:                Cajons (werden von den Kursleitern bereitgestellt).
                                Zusätzlich kann ein Instrumentenbau-Workshop angeboten werden (siehe unten).
 
Inhalt:                       Wir beschäftigen uns mit den wichtigsten Spieltechniken des Cajon und lernen das    
                                   vielseitige Instrument und seinen Einsatz in verschiedenen Stilistiken näher kennen.    
                                   Die Teilnehmer entwickeln durch das Trommeln ein besseres Körpergefühl und    
                                   trainieren ihre Aufmerksamkeit, das aufeinander Hören, den inneren Puls.
                                   Durch das Zusammenspielen, Improvisation, rhythmische Spiele usw. wird Musik zum
                                   Kommunikations- und persönlichen Ausdrucksmittel. Die Spielfreude und der Spaß an
                                   der Musik stehen dabei im Vordergrund. Gespielt werden erprobte
                                   Rhythmusarrangements und gemeinsam erarbeitete Begleitpattern für verschiedene
                                   Musikrichtungen, wobei die Dozenten gerne auf die Vorlieben der Kursteilnehmer
                                   eingehen.
                                   Rhythmische Erfahrungen sind zudem eine optimale Vorbereitung für das
                                   weiterführende Erlernen eines beliebigen anderen Instruments.
                                   Ein Kurs für Rhythmusbegeisterte, die Spaß am Trommeln in der Gruppe haben.
 
 
 
 
 
 
 
Speziell für Schulen
 
 
Konzept:                       Lehrer erfahren in den Workshops wie sie das Cajon im Klassenunterricht sinnvoll
                                    einsetzen können. Vor allem das Lernen durch Nachahmung steht dabei anfangs im
                                    Vordergrund. Die Schlagtechniken werden durch Beobachten und Zuhören im
                                    Allgemeinen schnell erfasst. Nach dem Erlernen der Grundlagen können auch
                                    Vorschläge aus der Gruppe aufgegriffen und selbst erdachte Rhythmen oder
                                    Begleitpattern individuell ins Konzept  integriert werden.
                                    Lehrer erfahren Methoden, wie man den Schülern mit Freude Rhythmus näher bringen
                                    und Spaß am gemeinsamen Trommeln im Klassenverband erreichen kann.
Didaktische Ziele:                 Grundtechniken des Cajons erlernen
                                          rhythmische Kompetenz schulen und verbessern
                                        Rhythmus als elementares Erlebnis auf einfache Weise erfahren
                                              mit Spaß musikalische Zusammenhänge im gemeinsamen Spiel erfassen
                                        Zusammengehörigkeitsgefühl in der Klasse stärken
                                            Abbau von Agressionspotentialen
                                        soziale Kompetenz der Teilnehmer fördern
 
Zusatzangebot:              Ein Cajon-Baukurs kann diesen Workshop  im Vorfeld sinnvoll ergänzen. In
                                     Zusammenarbeit mit einem deutschen Instrumentenbauer befindet sich ein
                                     Selbstbausatz in Vorbereitung, der im Gruppenverband, beispielsweise in Form eines
                                     Projekttages, von den Teilnehmern unter Anleitung der Dozenten selbst
                                     zusammengebaut werden kann.
                                     Dadurch hat jeder von Anfang an sein „eigenes“ Instrument, zu dem er einen tieferen
                                     Bezug aufbauen kann als zu einem Leihinstrument. Die Motivation dieses selbst
                                     gebaute Instrument dann auch spielen zu können bzw. zu erlernen ist dadurch
                                     deutlich höher.